Vissbyte & DHGE schließen Forschungskooperation
verfasst von Michael Visser

Vissbyte in Kooperation mit der DHGE

Seit dem Dezember 2022 haben sich die Vissbyte GmbH und die Duale Hochschule Gera (DHGE) im Rahmen einer Kooperation zusammengeschlossen um beim Neubau eines Seminargebäudes vom Wissen und der Expertise des jeweils anderen zu profitieren. 

Ziel der Kooperation ist es, Methoden der modernen Projektplanung beim Bau des neuen Seminargebäudes anzuwenden und dieses Wissen in die Lehre zu transferieren, um es so den Studenten zugänglich zu machen. 

Baustellenüberwachung

Ein Bestandteil der Kooperation ist die Überwachung der Baustelle für das neue Seminargebäude. Hierfür werden Drohnen eingesetzt die in regelmäßigen Abständen über die Baustelle fliegen und den Fortschritt bildlich dokumentieren. Die Flüge werden sowohl autonom durchgeführt, als auch mittels direkter Steuerung durch einen Piloten. Das Bildmaterial wird dann rechentechnisch so verarbeitet, dass ein hochauflösendes Gesamtbild von der Baustelle entsteht.

 

Baustelle e1710423760863

Orthomosaik der Baustelle

Georeferenziertes 3D-Modell

Des Weiteren ist es möglich über die sogenannte Photogrammmetrie ein 3-dimensionales Baustellenmodell zu erzeugen. Dieses Modell ist georeferenziert und kann zur weiteren Planung genutzt werden. Durch die Georeferenzierung ist ein Messen von Abständen direkt im Modell mit einer Fehlertoleranz von +/- 2cm möglich. Dies ermöglicht es einem Planungsbüro direkt vom Schreibtisch die aktuelle Lage auf der Baustelle zu beurteilen. 

Drohne scaled

Drohne zur Vermessung

Messstab scaled

GNSS Reciver

LIDAR Scanner für Innenräume

Ein weiterer Teil der Kooperation beschäftigt sich mit der Erstellung eines digitalen Innenraum-Modelles. Mit Laserscannern (LIDAR) werden in unterschiedlichen Verfahren die Räumlichkeiten der DHGE aufgenommen und mit den dadurch erzeugten Punktwolken ein 3-dimensionales Modell errechnet. Dieses Abbild kann dann in weiteren Schritten so bearbeitet werden, dass ein BIM -fähiges Modell entsteht.  

Scanner 4 scaled

LIDAR Scanner

Scanner 2 scaled

Aufnahme Innenraum mit LIDAR Scanner

DHGE 04 e1710438580143

Punktwolke erstellt mit LIDAR Scanner

Ein Blick in die Zukunft

Im weiteren Verlauf der Kooperation zwischen Vissbyte und der DHGE sollen die Methoden so weiterentwickelt und verfeinert werden, dass am Ende ein digitaler Zwilling entsteht der nicht nur im Planungs- und Bauprozess anwendbar ist, sondern auch über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes genutzt werden kann. 

Prof. Liebold wird zusammen mit Vissbyte die aus der Kooperation resultierenden Daten und Erkenntnisse in das Lehrgebiet „Industrieller Produktentstehungsprozess“ einfließen lassen. Neben dem Entwerfen von Geräten und Anlagen, ist auch die Gebäudeplanung ein wichtiger Aspekt in diesem Fachgebiet. 

Wenn ihr weitere Ideen zum Thema habt und mehr über unsere Kooperation mit der Dualen Hochschule in Gera erfahren wollt, dann meldet euch gerne bei uns…. 

Das könnte Sie auch interessieren